Ziel- und zeitgerechte Planung

Den intelligenten Einsatz des Werbeartikels im Marketing-Mix frühzeitig vorbereiten

Liebe Blogfreundinnen und -freunde,

in NRW enden die Sommerferien diesen Mittwoch und für unsere Branche bedeutet es, sich auf das Saisongeschäft vorzubereiten.

Nicht nur wir, auch unsere Kunden sind gefragt, denn mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende. Und wer glaubt, er könnte endlich einmal ein bisschen entspannen, der irrt. Jetzt ist die Zeit, um seine Werbemaßnahmen für das kommende Jahr ziel- und zeitgerecht zu planen. Vor allen Dingen wenn es um den kosteneffizienten Einsatz von Werbeartikeln im Marketing Mix geht.

Bitte nicht vergessen: auch das Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen an unsere Geschäftspartner zum Jahresende, sollte wohl überlegt und gut geplant sein.

Was liegt da näher, als einen attraktiven, in seiner Haptik überzeugenden Werbeartikel einzusetzen!

Immer noch wird der Werbeartikel-Einsatz in seiner nachhaltigen Wirkung unterschätzt. Mit einem Erinnerungswert von 59 Prozent erzielt er im Vergleich mit allen anderen Medien den höchsten Erinnerungswert. Ermittelt durch eine repräsentative Umfrage des Gesamtverbands der Werbeartikelwirtschaft. Mit 85 Prozent erreicht der Werbeartikel übrigens mehr Personen als Radio (78%), Fernsehen (71%) oder Tageszeitungen (63%). Kompakt zusammengefasst sind die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage in der Broschüre „Werbeartikel wirken besser“, als Download auf der DIE6 Homepage zu beziehen.

Nebenbei bemerkt: Oftmals wird der Werbeartikel als Stand-Alone-Produkt betrachtet. Auswählen, einkaufen und verteilen lautet dann die Maxime. Erfolgreiche Unternehmen betrachten aber den gesamten Prozess – einschließlich eines durchdachten und überzeugenden „Übergabe-Rituals“. Von der Zielsetzung über das Anforderungsprofil, bis hin zur Selektion und den gezielten Einsatz im Rahmen der Vertriebs- oder Kundendienststrategie. Nur so kann der intelligente Einsatz von Werbeartikeln signifikant zu einem besseren Image, einem höheren Wiedererkennungswert und einer positiven Markenbildung beitragen. Er sollte deshalb in keinem Marketing-Mix fehlen, sein Einsatz aber intelligent und überlegt geplant sein. Möglicherweise kann es helfen, die Mitarbeiter, die Werbeartikel häufig einsetzen, regelmäßig speziell dahingehend zu sensibilisieren, sie bewusst als Kundenbindungsinstrument einzusetzen.

Um seine Marketingmaßnahmen für das kommende Jahr zu planen, wobei sinnvollerweise zunächst die ersten beiden Quartale besonders in den Fokus rücken sollten, bietet der Herbst jetzt die besten Voraussetzungen: Welche Messen und Veranstaltungen sollen beschickt werden, gibt es einen Tag der offenen Tür oder stehen sogar neue  Produkteinführungen an? Nur drei Beispiele, bei denen der Werbeartikel eine herausragende Rolle spielen kann. Etwa bei einem neuen Produkt, bei dem sich ein individuell darauf abgestimmter Artikel perfekt für die positive Kundenansprache eignet. Als Werbeartikeleinsetzende solltet Ihr deshalb mit Eurem professionellen Berater sprechen, damit er Euch die gesamte Bandbreite innovativer Werbeartikel näherbringt und zusammen mit Euch eine speziell auf das Unternehmen zugeschnittene, individuelle Lösung umsetzt.

Zeitlich optimal passt zu dieser Planungsphase unser aktuell neu aufgelegter DIE6 Herbstkatalog. Druckfrisch (ab 03. September verfügbar) informiert er über aktuelle Neuentwicklungen auf dem Werbemittelmarkt.

Zusätzlich zu den vielen tollen Produktideen, bietet unser Katalog übrigens auch einen kleinen Exkurs zum Thema „Werbeartikel wirkungsvoll überreichen!“

Im kommenden Blog erwartet Euch die Expertenmeinung von Andreas Bauer. Andreas Bauer ist Marketingexperte durch und durch. Renommierte Unternehmen vertrauen auf seine Expertise und auch wir vertrauen auf seine wertvollen Ratschläge. Es freut uns daher umso mehr, dass wir ihn für die Expertenmeinung in unserem neuen Katalog gewinnen konnten. Zeitgleich zum Katalog werden wir seinen Fachbeitrag auch in unserem Blog veröffentlichen.

Bitte nicht vergessen: Während die Printausgabe als Ideengeber zu verstehen ist, bietet der Onlineauftritt einen gigantischen Einblick in die Welt der Werbeartikel. Und sollten dennoch Wünsche offen bleiben, so stehen unsere Partner, als auch wir jederzeit helfend gern zur Seite!

Liebe Grüße
Euer DIE6-Team!

 

Broschüre

Werbeartikel haben im Vergleich zu allen anderen Werbeformen ein enormes Potenzial. In der Broschüre „Werbeartikel wirken besser“ sind die wichtigsten Daten und Fakten einer Untersuchung des Gesamtverbands der Werbeartikelwirtschaft zusammengefasst. Kostenlos als Download über die DIE6 Homepage zu beziehen.

HK18

Mit dem neuen Katalog setzt man Akzente, sowohl in Hinblick an eine kreative Produkt-Auswahl als auch an interessanten Zusatzinformationen für alle Werbetreibenden. Beispielsweise durch einen Expertenbeitrag zum Thema „Werbeartikel sinnvoll überreichen“, der durchaus als informative Lektüre zu empfehlen ist.