Messen als Innovationsgeber

Wichtiger Informationsvorsprung – Wer auf starke Partner setzt, der verfügt über aktuelles Fachwissen

Liebe Blog Freundinnen und Freunde,

die Zeit verrinnt wie im Flug. Schauen wir auf den Kalender, so steuern wir mit Hochdruck auf die Mitte des Jahres zu und irgendwie ist Weihnachten schon gar  nicht mehr weit entfernt… dies bemerken wir im Moment noch mit einem Augenzwinkern.

Für die Werbemittelbranche bedeutet dies: Frühjahrszeit ist auch Messezeit. Dies gilt für die meisten Wirtschaftsbranchen und entsprechend hoch ist die Dichte an Messegesellschaften und -veranstaltungen in Deutschland. Es ist fast nicht zu schaffen, sich als Unternehmen allen Neuheiten-Shows zu widmen, schon gar nicht, wenn es sich um branchenferne Ereignisse wie etwa den sehr speziellen der Werbemittelbranche handelt. Werbung und Marketing sind leider immer noch mehr oder weniger Stiefkinder in einer Reihe von Unternehmen und müssen mangels Manpower auch darunter leiden.

Für unsere Werbemittelprofis bedeutet Frühjahr deshalb vielfach Reisezeit. Denn im Interesse ihrer Kunden befinden sie sich quasi auf Neuheitenjagd, wenn man den Begriff an dieser Stelle einmal als Synonym verwenden darf. Dies ist gleichbedeutend mit Informationsinput im Sinne ihrer Klientel, beispielsweise auch durch unsere internen Veranstaltungen wie die regelmäßig stattfindende DIE6-Akademie, auf der zahlreiche Zulieferer über das Neueste aus der Werbeartikel Branche berichten.

Einerseits geht es natürlich darum, innovative Trends zu entdecken, neue Produkte zu sichten, zusätzliche Einkaufsquellen zu erschließen oder schlicht und ergreifend Lieferantenkontakte aufzufrischen und sich über Qualitäts- und Quantitätsansprüche auszutauschen. Auf der anderen Seite legen wir bei unseren  Mitgliedshäusern aber auch viel Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeiter, um etwa über neue Gesetzesvorhaben auf dem Laufenden zu bleiben. Nur wer sich stets auf einem aktuellen Informationsstand befindet, ist auch in der Lage, dem Kunden ein Sortiment anzubieten, das den Produktentwicklungen rund um den Globus Rechnung trägt, und darüber hinaus Dienstleistungen zu offerieren, die nicht nur eine perfekte Logistik, Produkt- und Materialauswahl umfassen, sondern darüber hinaus z.B. auch Informationen über veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen bieten, insofern sie das Werbemittelsegment in einem Unternehmen  betreffen.

Bei uns nennt man dies das „Streben nach Innovationsführerschaft“, und zwar in doppeltem Sinn. Zum einen legen unsere Profis großen Wert auf Aktualität, weshalb auch bei uns zahlreiche nationale und internationale Messebesuche im Kalender stehen. Schließlich wird gerade hier die Basis für ein stets aktuelles  Werbemittelangebot gelegt. Und andererseits bieten sie dem Kunden durch ihre umfangreichen Dienstleistungen einen erheblichen Mehrwert, wie er am Markt sonst nur schwer zu finden ist.

Bild1

Frühjahrszeit ist Messezeit. Dies gilt für die Werbemittelprofis von DIE6 nicht nur bei zahlreichen externen Veranstaltungsterminen, auf denen man selbstverständlich mit eigenem Stand präsent ist. Daneben setzt man nämlich auch auf einen steten internen Informationsfluss, wie er auf der jährlich stattfindenden
DIE6-Akademie zu neuesten Trends, Produkt- und Materialentwicklungen sowie nationaler Gesetzgebung vermittelt wird.

Bild2