Im Mainstream der Nachhaltigkeit

DIE6 Katalog mit Neuigkeiten aus der Welt der Werbeartikel

Liebe Blogfreundinngen und Blogfreunde,

ab dem 01.03.2020 ist es soweit und der neue DIE6 Frühjahrskatalog kann über unsere angeschlossenen Mitgliedshäuser bezogen werden.

In den heutigen, unglaublich schnelllebigen Zeiten fragt man sich immer wieder: „Können wir heute auf digitale Medien verzichten?“ Die Antwort lautet eindeutig: „Nein, können wir nicht!“ Zu sehr sind wir von Computer und Internet abhängig. Ohne beide wäre die Arbeitswelt von heute nicht zu bewältigen. Sollten wir sie deshalb in den zentralen Mittelpunkt stellen? Wohl eher nicht, denn sie können uns das verstandsbasierte Handeln nicht abnehmen und sie sollen es auch nicht.

Eine analoge Frage wird häufig an uns herangetragen: „Muss es heute noch ein papierbasierter Werbemittelkatalog sein, wie beispielsweise die gerade neu aufgelegte Frühjahrsausgabe mit 140 Seiten voller Information?“ „Aber selbstverständlich!“ lautet hier die logische und konsequente Antwort!

Auch wenn wir das Internet schon lange als interaktives Medium nutzen und den Katalog bereits seit Jahren digital anbieten, so ersetzt er natürlich das haptische Medium des Printerzeugnisses nicht, das zudem einige Vorteile bietet. In unserem Katalog befinden sich kleine Haftnotizstreifen, damit die persönlichen Highlights sofort markiert werden können. So markiert wandert der Katalog in den Schrank und wird bei Bedarf gern wieder hervor geholt. Eine digitale Haftnotiz ist oftmals beim nächsten Klick schon wieder vergessen und aus den Augen… aus dem Sinn. Der Katalog jedoch steht gerne wartend im Schrank!

Zudem – seien wir ehrlich – es strengt doch weit weniger an, einen Katalog zur Hand zu nehmen als permanent auf einen PC-Monitor oder vielleicht ein nur zehn Zoll großes Tablet zu starren, vom Handy einmal ganz zu schweigen.

Unser aktueller DIE6 Katalog steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, sowohl was die Auswahl der Werbeartikel (Materialien und angewandte Produktionsverfahren) und ihre Wirkung auf Kunden betrifft, als auch bei der Gestaltung. Nicht ohne Grund lautet der Titel „Bee Happy“. Die Biene steht dabei als Synonym für den Mainstream Nachhaltigkeit, aber auch für das Engagement gegen das Bienensterben, das in vielen Bereichen unserer Republik deutlich spürbar ist. Wir setzen ein Zeichen und bieten unseren Kunden auf unserer Homepage unter der Rubrik Corporate Social Responsibility (CSR) die Möglichkeit zur Unterstützung des Projektes an.

DIE6 und beeswe

Bei dem „beeswe“-Projekt werden Grünflächen zu Blumenwiesen ausgebaut und ein eigener Bienenstamm gegründet. Denn die nachhaltigen Folgen für unser filigranes ökologisches System durch das Fehlen vitaler Bienenvölker sind immens und letztendlich schadet sich die Menschheit durch ihr Verhalten selbst. Über Möglichkeiten zur Unterstützung des Projektes informieren Sie unsere Mitglieder gern.

DIE6-Katalog als „Magalog“: Redaktionelle Mehrwerte in Kombination mit klassischen Werbeartikeln

Unter anderem bietet unser Katalog vielfältige Zusatzinformationen über die Artikel hinaus. So wird in der „Expertenmeinung“ über Wissenswertes zur neuen Verpackungsverordnung berichtet. Diese ist zwar bereits seit dem 01. Januar 2019 in Kraft, deren Inhalt dürfte aber bisher kaum Eingang in betriebliche Abläufe gefunden haben. Wer sich die Frage stellt, wie die optimale Werbeanbringung aussehen könnte, bekommt ebenfalls interessante Hinweise zu den unterschiedlichsten Werbeanbringungsmöglichkeiten.  Innerhalb des Kataloges gibt es eine Vielzahl an Praxisbeispielen, die darstellen, wie erfolgreiche Werbeartikelkampagnen oder einzelne Werbemittelideen umgesetzt wurden.  Dass das Thema Nachhaltigkeit in der Welt der Werbeartikel angekommen ist, erklärt sich durch den aktuellen Mainstream, dem wir in Eurem Interesse Rechnung tragen möchten: Darum ist das Artikelsortiment nachhaltig produzierter Artikel, die sowohl in punkto Ressourcen- und Energieersparnis als auch in Sachen Wiederverwendbarkeit und Recycling punkten können, äußerst umfangreich im Katalog vertreten.

Cover-FK20-250px

„Bee happy“ lautet der Titel unseres aktuellen DIE6-Frühjahrskatalog. Dabei ist dies wörtlich zu nehmen. Wir kämpfen gegen das Bienensterben und unterstützen deshalb den Aufbau und den Unterhalt von Bienenvölkern. Gern unterstützen wir auch Euch dabei, denn Eure Teilnahme ist durchaus erwünscht und ohne großen eigenen administrativen Aufwand auch möglich (www.die6.de/beeswelove).